Unsere Firma

Unsere Firma
in Bruck an der Leitha

1868 wurde unsere Bestattung von Josef Neugebauer, der aus Tschechien nach Bruck an der Leitha gekommen war, gegründet. Der gelernte Tischler übernahm durch seine Heirat mit Frau Waldhauser die Färberei Waldhauser in der ehemaligen Färbergasse (heutige Kochgasse) und wandelte sie in eine Tischlerei um. Anschließend erwarb er die k. u. k. Konzession über das Bestattungsgewerbe von der Tischlerei Braun. Er ist dadurch der Firmengründer unserer Bestattung. Gegründet wurde sie unter dem Namen Pax Tecum, Bestattung Josef Neugebauer.

 

1919 übernahm Josef Neugebauer (2. Generation) die Bestattung. Er und seine Frau Theresia gründeten im Jahre 1958 gemeinsam mit ihrem Sohn Josef Neugebauer (3. Generation) die Bestattungs-Ges.m.b.H. Josef Neugebauer. Der Zusatz Pax Tecum fiel im Jahre 1964 weg und es wurde daraus die Bestattung Josef Neugebauer.

 

Die zweite Generation führte den Betrieb bis 1965, danach übernahm der Sohn Josef Neugebauer (3. Generation) mit seiner Frau Gertrud den Familienbetrieb. Im Jahre 1970 wurde der Firmensitz in die Pachfurther Straße verlegt, wo er auch heute noch ist.

 

Die vierte Generation mit Thomas und Helga Sorgner (geborene Neugebauer) hat seit 2004 das Unternehmen übernommen. Um die Tradition aufrecht zu erhalten, wurde der Firmenname „Bestattung Josef Neugebauer KG“ beibehalten.

 

2018 legte bereits die 5. Generation mit Christoph Sorgner die Bestatterprüfung ab, er ist ebenfalls seit vielen Jahren im Betrieb tätig.

 

Von unserem Hauptbetrieb in Bruck/Leitha aus betreuen wir folgende Ortschaften:

Arbesthal, Bruck/Leitha, Bruckneudorf, Gallbrunn, Gerhaus, Göttlesbrunn, Götzendorf/L., Hof/Lgb., Höflein, Kaisersteinbruch, Mannersdorf/Lgb., Margarethen/Moos, Pachfurth, Sarasdorf, Pischelsdorf/L., Rohrau, Sommerein, Stixneusiedl, Trautmannsdorf/L., Wasenbruck.

Unser Team

Thomas Sorgner

Thomas Sorgner

Geschäftsführer

Helga Sorgner

Helga Sorgner

Geschäftsführerin

Christoph Sorgner

Christoph Sorgner

Juniorchef / Prokurist / Trompeter

Leo Huber

Leo Huber

Außendienst

Lisa Sorgner

Lisa Sorgner

Buchhaltung

Johannes Sorgner

Johannes Sorgner

Innen-/Außendienst / Trauerredner / Gesang (professionelle Ausbildung)

Sarah Sorgner

Sarah Sorgner

Innendienst / Gesang (professionelle Ausbildung)